2.2 Was ist die Besonderheit beim Referat schreiben?

Das Referat entspricht in seiner äußeren Form recht genau dem oben beschriebenen Grundgerüst. Aber - wie der Name schon andeutet (Referat = Bericht), es berichtet nur über den Inhalt eines oder mehrerer Texte. Das heißt, es gibt nur auf das Thema bezogene Aussagen aus diesen Texten wieder und enthält keinerlei Wertung oder Beurteilung.

Allerdings - auch hier sind wieder die Vorgaben der (Hoch-)Schule zu studieren bzw. Dozent oder Lehrer zu befragen - wird oft eine kurze persönliche Stellungnahme im Schlußteil erwartet. Referate kommen im Unterrichtsalltag relativ häufig vor und werden oft als lästige, zusätzliche Arbeit empfunden.

Aber betrachten wir es doch einmal so: Referate sind eine gute Übung für kommende aufwendigere wissenschaftliche Arbeiten.

Weitere Unterkapitel

2017 Copyright Arbeitschreiben.de

Übersicht

Beginn: Wissenschaftliche Arbeit schreiben

Kap. 1 - Anforderungen

Kap. 2 - Aufbau einer Arbeit

Kap. 3 - Arbeitsplanung

Kap. 4 - Themenwahl

Kap. 5 - Quellen & Materialien

Kap. 6 - Literatursuche

Kap. 7 - Lesetechniken

Kap. 8 - Exzerpieren

Kap. 9 - Gliederung erarbeiten

Kap. 10 - Rohmanuskript anfertigen

Kap. 11 - Korrekt zitieren

Kap. 12 - Reinschrift erstellen

Schlussbemerkung zum Wissenschaftlichen Arbeiten

Literaturverzeichnis

Beispiele für Arbeit schreiben

Nützliche Seiten

Sitemap

Impressum