Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit

Referate, Hausarbeiten und ähnliches gehören heute zum Alltag nicht nur an Hochschulen, sondern auch in vielen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Und wie bei vielen alltäglichen Verrichtungen weiß eigentlich schon jede/r, was er/sie da zu tun hat.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es aber häufig anders aus. Die von den Bildungseinrichtungen angebotenen Handreichungen stecken meistens voll mit inhaltlichen und formalen Vorgaben, die zwar wichtig sind, Anfängern aber oft mehr Fragen als Antworten aufgeben.

Ganz Schlaue machen dann nicht lange herum, klappern die unzähligen Referate-Server ab und schauen ob sie nicht schon eine fertige Arbeit für ihr Thema finden. Das geht schnell, gelernt hat man damit aber eigentlich nichts. Früher oder später kommt Ihr doch nicht darum herum, eine wissenschaftliche Arbeit selbst zu erstellen.

Von Anfang an Selbermachen ist deshalb allemal besser als abkupfern. Und auch gar nicht so schwer, wenn Ihr's richtig anpackt! Was ist zu tun, damit die wissenschaftliche Arbeit ein Erfolg wird? Was ist zu beachten, und welche Techniken gibt es, die das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern bzw. erst ermöglichen?

Solche grundlegenden Fragen nach Arbeitsweise, Arbeitsablauf und Hilfsmitteln stehen im Mittelpunkt dieses Leitfadens.

2014 Copyright Arbeitschreiben.de

Übersicht

Beginn: Wissenschaftliche Arbeit schreiben

Kap. 1 - Anforderungen

Kap. 2 - Aufbau einer Arbeit

Kap. 3 - Arbeitsplanung

Kap. 4 - Themenwahl

Kap. 5 - Quellen & Materialien

Kap. 6 - Literatursuche

Kap. 7 - Lesetechniken

Kap. 8 - Exzerpieren

Kap. 9 - Gliederung erarbeiten

Kap. 10 - Rohmanuskript anfertigen

Kap. 11 - Korrekt zitieren

Kap. 12 - Reinschrift erstellen

Schlussbemerkung zum Wissenschaftlichen Arbeiten

Literaturverzeichnis

Beispiele für Arbeit schreiben

Nützliche Seiten

Forum - Wissenschaftliches Arbeiten

Sitemap

Impressum